April 2020

Alkoholfreie Biere und Biermixgetränke der Pyraser Landbrauerei

Bei einem Gesamtsortiment von 16 dauerhaften Bieren und sieben weiteren saisonalen Bierspezialitäten ist es nicht verwunderlich, dass die Pyraser Landbrauerei auch alkoholfreie Biere und Biermixgetränke in ihrem Sortiment führt. Hierbei können die Kunden zwischen drei Produkten wählen: Pyraser Alkoholfreies Schankbier, Pyraser Angerwirts Weizen Alkoholfrei und Pyraser Radler Alkoholfrei. Diese Produkte haben sich in den letzten Jahren im Dauersortiment der Landbrauerei etabliert. Hierfür sprechen auch die Zahlen, wie Brauereiinhaberin Marlies Bernreuther zu berichten weiß: „Seit vielen Jahren steigen die Absätze in Pyras bei alkoholfreien Bieren. Deshalb haben wir unser alkoholfreies Biersortiment schon früh auf die drei erhältlichen Sorten erweitert. Für uns als Brauerei ist es mittlerweile definitiv ein fester Bestandteil im Gesamtsortiment."

Ein alkoholfreies Bier zu brauen, mit den typischen Pyraser Geschmacksprädikaten, fordert jedoch den ganzen Ehrgeiz des Braumeisters heraus. Aus diesem Grund werden zwei verschiedene Verfahren bei der Herstellung genutzt. Während beim alkoholfreien Schankbier eine gestoppte Gärung zum Einsatz kommt, wird das alkoholfreie Weizen im Nachgang entalkoholisiert. Somit garantieren die alkoholfreien Biere einen alkoholfreien Trinkgenuss ohne Verzicht auf den originaltypischen Geschmack.

Mit den alkoholfreien Bieren und Biermixgetränken erreicht die Pyraser Landbrauerei zudem eine neue Zielgruppe, berichtet Marlies Bernreuther, „die Pyraser alkoholfreien Biere erfreuen sich vor allem bei Sportlern, Gärtner und Ausflüglern riesiger Beliebtheit". Um auch junge und aktive Kunden gezielt zu erreichen, hat die Pyraser Landbrauerei in diesem Jahr das alkoholfreie Schankbier auch in seine trendige 0,33l Euro Produktlinie aufgenommen, die ab Mai 2020 im Handel erhältlich ist.